[Hörbuch-Rezension] Copy Man von Markus Henrik

Allgemeines:

Titel: Copy Man
Autorin: Markus Henrik
Sprecherin: Markus Henrik

Spieldauer: 03 Stunden : 44 Minuten
Fassung: ungekürzt
Veröffentlicht: 2010
Verlag: tacheles! / Roof Music

Mein zweites Hörbuch ist „Copy Man“. Mich hat der Titel sofort angesprochen!! 😉 Also habe ich das Hörbuch es gleich auf meinen iPod geladen und mir die Stimme von Markus Henrik zu Gemüte geführt!! 😀

Inhalt:

Endlich Schluss mit deprimierenden Praktika, freut sich Anton auf seinen ersten richtigen Job bei einem Marktforschungsinstitut. Leider hat sein zukünftiger Arbeitgeber ihm noch eine unbezahlte Probezeit vor die Nase gesetzt – und zwei direkte Konkurrenten. Neben Thorsten ausgerechnet jene Sophia, mit der er auf der letzten WG-Party einen tollen Abend verbracht hat – bis zum völlig verunglückten One-Night-Stand. Über mehrere Wochen quält sich Anton durch die absurdesten Projekte, um dann doch die Kündigung zu kriegen. Als er eher zufällig erfährt, dass es Thorsten und Sophia ebenso ging, steht sein Entschluss fest: Rache ist süß! Gemeinsam mit Thorsten, Sophia und anderen Gleichgesinnten entwickelt er einen perfiden Plan, um seiner letzten Firma ein für allemal klarzumachen, dass auch die Würde des Praktikanten unantastbar ist.

Meinung:

„Copy Man“ wird nicht von irgendjemanden gesprochen, sondern vom Autor persönlich! Ich finde sowas immer besonders schön, da die Aussprache von Wörtern und die Betonung der Sätze  wirklich entsprechend des Inhaltes vorgenommen wird und logischerweise wie man sich das der Autor vorstellt! 😉 Man fühlt wie authentisch die Lesung ist und welch eine schöne Atmosphäre durch Nebengeräusche, die fast immer passend zum Thema ausgewählt sind, geschaffen wird! Ich hätte mich wirklich kringelig lachen können, als Markus Henrik seinen Text „unter der Dusche“ gesprochen hat, wo sich auch seine Figur Anton befand. 😉
Schön, dass gerne ein so modernes Buch nicht steril im Tonstudio aufgenommen wurde!

Anton ist ein typischer Student, der sich vorm Lernen drückt und gerne auf Party geht, mit Frauen ausgeht und sich gerne im Internet aufhält. Halt alles, was ein junger Mensch gerne macht! Doch trotzdem ist er gewillt einen Job anzunehmen, doch leider ist das alles nicht so einfach… Schließlich leben wir in einer Zeit, wo es Praktika en Mass gibt. Sind ja billige Arbeitskräfte, die man gut ausbeuten kann!
Anton ist ein sehr sympathischer junger Mann, der auf mich leicht verplant wirkt, doch macht das nicht gerade den typischen Studenten aus? Die Darstellung passt wirklich wie die Faust aufs Auge!! 😉
Das repräsentative Unternehmen, die genau nach diesem Motto lebt ist die FigView GmbH. Alle Mitglieder der FigView werden sehr überspitzt, doch trotzdem authentisch dargestellt, mit allen Vorurteilen, die man gegenüber einem modernen, jungen Unternehmen mit dem Motto „Win-Win“ hat.
Die Art und Weise, wie Markus Henrik die Mitglieder der Chefetage sprechen lässt ist einfach nur zum Lachen! Die Chefs versuchen ihre Kompetenz durch Denglisch zu unterstreichen, was ihnen leider überhaupt nicht gelingt und ich sie überhaupt nicht ernst nehmen würde. Aber es macht Spaß und ist sehr lustig den Chefs beim Geben von Anweisungen zu zu hören!! 😉

Ich muss ganz ehrlich sein, dass ich mir das Buch nicht gekauft hätte. Es ist mit seinen 207 Seiten doch, für meine Verhältnisse, recht kurz und gehört nicht zu denen Büchern, die ich gerne lese.
Doch als ich gehört habe, dass es auch als Hörbuch verfügbar ist, habe ich sofort zugegriffen und mich sofort in die Geschichte einfühlen können. Denn Markus Henrik macht seinen Job als Sprecher wirklich sehr gut!!! Es hat mir jede Minute ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und innerlich hätte ich es niemals so gut lesen können wie er!! 😀
Denn schließe war auch ich mal eine Praktikantin und habe mich auch einfach wie ein „Copy Man bzw. Woman“ gefühlt und kann diese ganze Situation sehr gut nachempfinden!

Das Cover ist wirklich super gestaltet worden und passt wirklich gut zum Buch! Mehr kann ich nicht sagen, denn ich finde es wirklich perfekt! Farbe: Super!, Motiv: Super!, Titel: Super! Wirklich sehr ansprechend!

Fazit:

„Copy Man“ ist ein absoluter Hörgenuss, der mir viele Lacher und witzige Momente geschenkt hat! Ich kann dieses Hörbuch wirklich sehr empfehlen, es macht einfach Spaß!!!! 😀

Wertung: 5/5 Sternen

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Sprecher: 5/5
Hörspaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5

Kommentar verfassen

