[Hörbuch-Rezension] Für jede Lösung ein Problem von Kerstin Gier

Allgemeines:

Titel: Für jede Lösung ein Problem
Autorin: Kerstin Gier
Sprecherin: Josefine Preuß

Spieldauer: 04 Stunden : 01 Minuten
Fassung: gekürzt
Veröffentlicht: 2007
Verlag: Lübbe Audio

Endlich wieder ein Buch von Kerstin Gier! 😀 Ich finde die Bücher immer sooo erfrischend – auch wenn ich mal schlechte Laune habe, danach ist sie definitiv nicht mehr da!! 😉

Inhalt:

Was wäre, wenn Ihre Familie, Freunde und Bekannte wüssten, was Sie wirklich über Sie denken…
Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka – und Gerris Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist so eine Sache, mit seinen Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält!

Meinung:

„Für jede Lösung ein Problem“ ist wirklich Genuss pur! Ich bin total begeistert von der Geschichte und der Sprecherin, dass ich dieses Hörbuch so schnell wie möglich hören musste.
Normalerweise spricht Mirja Boes die Bücher von Kerstin Gier, doch die Stimme von Frau Boes und Frau Preuß kann man überhaupt nicht vergleichen! Beide sind wirklich einzigartig und bescheren dem Hörer ein totales Hörvergnügen!
Die Geschichte ist witzig, nachdenklich und einfühlsam! Die Protagonistin Gerri war mir von Anfang an total sympathisch, ich konnte mich auch, wenn ihr Vorhaben mit dem Selbstmord komisch war, doch gut in sie hineinversetzen. Denn nach und nach wurden die Motive für die Überreaktion immer deutlicher und man konnte es gut nachvollziehen, auch wenn Selbstmord keine Lösung ist!
Doch das schlimmste und irgendwie von außen auch sehr lustige, ist ihre Situation nach dem Selbstmordversuch. Denn Gerri hat vorher sich von allen verabschiedet und so ziemlich jeden einen Brief geschrieben und denjenigen nochmal gründlich die Meinung zum Abschluss gesagt, doch wie muss man sich wohl fühlen, wenn man sich bei allen für den unangenehmen Brief zu entschuldigen und alles erklären muss? Um mit der neuen verfahrenen Situation fertig zu werden rettet sie sich zu ihrer besten Freundin Charly, die ihr bisher in jeder denkbaren Situation geholfen hat.
Josefine Preuß hat Gerri sehr gut gesprochen und ihre Gefühle und ihre Sprechweise und Art sehr schön zum Leser transportiert! Ich habe mich richtig wohlgefühlt und kein einziges Mal das Gefühl gehabt Gerri bzw. Frau Preuß nicht mehr hören zu wollen, man hatte das Gefühl, dass die Handlung nicht nur gesprochen wird, sondern das man sie wirklich mit erlebt.
Das Lesetempo ist genau richtig, man kommt super mit und Frau Preuß hat eine vernünftige Aussprache, sodass ich auch wirklich alles verstehen konnte und nicht nochmal zurück spulen musste, weil ich etwas nicht verstanden hatte!

Ich bin wirklich ein Fan von Kerstin Gier geworden! Denn es liegt ja nicht nur an Frau Preuß, dass mir das Hörbuch soo gut gefallen hat, Frau Gier hat einen noch größeren Anteil daran! Danke für diese schönen Geschichten!!!

Fazit:

„Für jede Lösung ein Problem“ ist ein gelungenes Hörbuch, dass neben Witz und Charme auch wunderschöne romantische Szenen beinhaltet. Eine gute Mischung aus allen, was eine gute Geschichte ausmacht!
Ich kann euch nur raten: hört euch dieses Buch an!!

Wertung: 5/5 Sternen

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Sprecher: 5/5
Hörspaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. morticia sagt:

    Ich mag das Hörbuch auch total gerne, so dass ich es mir immer wieder mal anhöre und jedes mal muss ich darüber lachen. 😀

Kommentar verfassen

