[Hörbuch-Rezension] Schmitz´ Katze von Ralf Schmitz

am

Allgemeines:

Titel: Schmitz´ Katze
Autorin: Ralf Schmitz
Sprecherin: Ralf Schmitz

Spieldauer: 03 Stunden : 27 Minuten
Fassung: gekürzt
Veröffentlicht: 2008
Verlag: Argon Verlag
Hörprobe hier

Vielen Dank an Audible für die Bereitstellung des Download-Hörbuch Rezensionsexemplars!

Inhalt:

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal! Ralf Schmitz muss es ja wissen, denn seit 23 Jahren lebt er mit seiner Katze zusammen. Wie WG-tauglich seine Mietze ist, davon erzählt der beliebte Comedian in seinem Hörbuch: Was tun, wenn die Katze aufs Klo muss, sich den Magen verrenkt, in die Pubertät kommt, das Liebesleben empfindlich stört oder an Alzheimer leidet?

Meinung:

Ich muss zugeben, dass am Anfang doch etwas skeptisch gewesen bin. Ich mag Ralf Schmitz als Comedien auf der Bühne gar nicht. Dieser kleine Mann, der wie ein Kind auf der Bühne rumhampelt – gar nicht lustig!
Doch als Katzenliebhaber komme ich doch nicht um dieses Hörbuch drum herum. 😉
Also habe ich mir erstmal die Hörprobe angehört und mich daraufhin sofort entschieden: Dieses Buch muss mein nächstes Hörbuch sein! Schon bei der Hörprobe sind meine Mundwinkel die ganze Zeit nach oben gewandert und ich habe mich an meine Katze erinnert… 😉
Ich habe dieses Hörbuch, wie eigentlich jedes andere auch, beim Autofahren gehört. Ich habe wirklich einige Konzentrationsschwierigkeiten gehabt, weil ich die ganze Zeit am Zuhören, Lächeln und Lachen war… Die anderen Verkehrsteilnehmer müssen schon einige komische Sachen von mir gedacht haben… Aber mir ist das egal – schließlich hatte ich meinen Spaß! 😉

Neben den wirklich tollen, witzigen und sehr wahren Beschreibungen seiner Katze, anderer Katzen und das Zusammenleben mit einer Katze, ist auch seine Art und Weise das Hörbuch den Hörern zu vermitteln wirklich einzigartig! Man merkt in jeder Sekunde, dass Ralf Schmitz seine Katze Minka über alles liebt, egal ob sie auf den einzigen Teppich in seiner Wohnung kotzt, sie ihm beim Liebe machen im Schlafzimmer zuguckt oder ihre Haare in der gesamten Wohnung, egal ob sie in die Ecke gelangen kann oder nicht, verteilt!
Man merkt auch, dass er das Buch nicht einfach nur vorliest, er gibt dem Hörer das Gefühl, dass es dieses Buch nur als Hörversion gibt und macht es durch Art des Vorlesens und des Improvisierens zu einem besonderen Hörvergnügen, das von allen Katzenliebhabern, -besitzern und die die es noch werden wollen gehört werden MUSS!
Ralf Schmitz hat mit diesem Hörbuch wirklich eine grandiose Leistung abgeliefert! *Daumen hoch*

Ich habe mir noch einige andere Rezensionen bezügliches dieses Hörbuches durchgelesen und bin wirklich froh, dass wirklich viele ähnliche bzw. identische Erlebnisse mit ihren Katzen/Katern haben!
Als mein Kater das erste Mal wie ein geölter Blitz durch die Wohnung gepest ist und dabei nicht nur fast alles umgerissen hat, sondern auch noch voll Karacho mit dem Kopf gegen die Heizung gedonnert ist, hatte ich schon etwas Angst… Ich hatte war früher schon mal einen Kater, aber seine jungen Jahre habe ich nicht wirklich bewusst wahrgenommen, weil ich einfach zu klein war. Aber nun nehme ich alles sehr genau war und war wirklich sehr überrascht wie lange diese „5 Minuten“ einer Katzen gehen kann. Danke lieber Herr Schmitz und ihr anderen Rezensenten, dass nicht nur ich dachte, meine Katze hat einen „kleinen“ Dachschaden und muss bald von den lieben Herren in Weiß und in Zwangsjacke abgeholt werden! 😉

Fazit:

„Schmitz´ Katze“ ist ein sehr lockeres, erfrischendes und vor allem überaus lustiges  Hörbuch, das auf einer sehr ehrliches und authentischen Art und Weise das wahre Gesicht einer Katze zum Vorschein bringt! 😉
Haltet eure Taschentücher für die Lachtränen bereit und hört dieses Buch am besten nicht im Auto – nicht das ihr noch einen Lachkrampf im Bauch bekommt und einen Unfall baut! 😉
Dieses Hörbuch ist ein MUSS für alle Katzenliebhaber!

Wertung: 5/5 Sternen

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Sprecher: 5/5
Hörspaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Bettina sagt:

    Am besten fand ich die Stelle mit dem “ Salamibrotklau“! Konnte nicht aufhören zu lachen!

  2. KC sagt:

    Das Hörbuch habe ich auch. Obwohl ich keine Katze habe finde ich die Darstellung der Ereignisse sehr lustig und auch nachvollziehbar. Freunde von mir die Katzen haben haben mir bestätigt das ihre Katzen teilweise wirklich so handeln/gehandelt haben.

Kommentar verfassen

