[Aktuell] Yoga: Ein Selbstversuch

am

Hallo meine lieben,

ich habe heute das Buch von Susanne Fröhlich „Der Hund, die Krähe, das Om… und ich!“ ausgelesen und habe mir vorgenommen nun auch intensiv Yoga zu machen bzw. wie Frau Karven sagt: zu praktizieren.
Susanne Fröhlich hat mich nun motiviert auch solch einen Selbstversuch durchzuführen, um zu sehen, ob das wirklich etwas für mich ist oder ob ich getrost sagen kann: Tolle Erfahrung, aber das ist doch nichts für mich.

Ich habe mir vorgenommen es genauso wie Frau Fröhlich zu machen: 3 Monate jeden Tag Yoga und versuchen gegen den inneren Schweinehund anzukämpfen. Ob ich ähnliche Erkenntnisse haben werde sie? Ich bin schon sehr gespannt!!😀
Heute kann es nun losgehen mit vorerst dieser Ausstattung:

Genauer gesagt sind es diese:

Power Yoga – Ursula Karven:

Egal welches Lifestyle-, Glamour- oder Fashionmagazin man aufschlägt, Yoga ist allgegenwärtig. Ärzte empfehlen immer mehr die leicht erlernbaren und praktisch überall praktikablen Übungen. Yoga-Zentren schießen auch in Deutschland wie Pilze aus dem Boden und fast alle Fitness-Studios haben die fernöstliche Disziplin ins Angebot integriert. Die Wellnesswelle rollt und für die kommenden zehn Jahre sind hier überdurchschnittliche Umsätze zu erwarten. Genau in diesem Trend liegt „POWER YOGA“ mit Ursula Karven. Stars wie Christy Turlington und Madonna machen Yoga international populär – jetzt gibt es auf für Deutschland ein bekanntes Gesicht.

Yoga macht Fröhlich – Susanne Fröhlich:

Susanne Fröhlich hat Yoga für sich entdeckt. Auf ihrer Yoga DVD Yoga macht Fröhlich stellt sie gemeinsam mit Ihrer Yogalehrerin Gill das Trainingsprogramm vor, das Ihr geholfen hat beweglicher zu werden, ihre Haltung zu verbessern und bewusster auf ihren Körper und ihre Ernährung zu achten.

Susannes Training besteht aus drei unterschiedlichen  Übungsteilen und erleichtert Anfängern den Einstieg in die Yoga-Praxis. Andererseits wird es auch Fortgeschrittene überzeugen, weil die 20-Minuten-Sequenzen sehr abwechslungsreich sind und sich im Schwierigkeitsgrad steigern. Susanne ist begeistert vom Yoga-Training, was man ihr auch ansieht. Zudem hat Yoga beinahe unmerklich an ihrem Speck „geknabbert“ und ihre Figur verändert. Und wie ihr 13-jähriger Sohn bemerkt: Yoga hat sie noch fröhlicher gemacht

Yoga del Mar – Ursula Karven:

Kulisse für die Yogakurse ist Backoven Beach in Kapstadt/Südafrika. Man sieht das Meer, man hört die Wellen, man erlebt den Sonnenauf- und untergang. Yoga del Mar sind dynamische Yogasequenzen und eine Schlussmeditation. Die DVD besteht aus zwei kompletten Yogakursen und einer Bonussequenz: der erste ist für absolute Anfänger, die Abfolgen sind langsamer, mit Hilfestellungen. Fortgeschrittene steigen direkt mit dem zweiten Yogakurs ein. Als Bonus gibt es noch eine energetisierende und fließende 30-minütige Bewegungsfolge als Yoga-Cardio-Work-out. Jeder kann den Kurs machen, egal wie alt, egal wie beweglich er ist.

Yoga: Mehr Energie und Ruhe – Anna Trökes:

Alleine Yoga üben ist oft mühsam und fordert viel Disziplin. Das neue Buch plus CD von Anna Trökes spricht vor allem Yoga-Anfänger an, die sich ihren Yoga-Kurs mit einer CD nach Hause holen wollen. Es bietet verschiedene Übungsprogramme für den Morgen und den Abend sowie eine Entspannungs- und eine Meditationsübung. Was an Übungen auf der CD enthalten ist, wird im Buch genau beschrieben und ist anhand von Step-Fotos nachzuvollziehen. Ausserdem finden sich im Buch weitere Übungsvariationen. Die jeweils 15-minütigen Übungseinheiten auf der CD können teilweise miteinander kombiniert werden, je nachdem, ob man mehr oder weniger Zeit zum Üben hat.

Die sieben Schätze des Yoga -Anna Trökes:

Yoga-Übungen gibt es viele, Yoga-Lehrer auch. Doch was macht eine Übung zu einem Schatz und einen Lehrer zu einem Meister? Und warum ist die innere Haltung, mit der man ein Asana übt, manchmal wichtiger als das Asana selbst? Sieben Meister und Meisterinnen aus verschiedenen Yoga-Traditionen berichten über ihren Lebens- und Yoga-Weg und verraten das Geheimnis ihrer wichtigsten Übungen. Dabei gehören Yoga-Lebensweisheit und Yoga-Asanas untrennbar zusammen, denn wahre Meisterschaft hängt nicht von körperlichen Fähigkeiten ab. Da geht es vielmehr um Qualitäten wie die, sein Herz zu öffnen, Mitgefühl und innere Kraft zu entwickeln, sich zu sammeln, seine eigene Vision zu entfalten und authentisch zu leben. So bekommt der Leser nicht nur eine kompakte Yoga-Übungsreihe, sondern auch viele Anregungen, die sein tägliches Leben verändern und bereichern werden – eine wahre Schatztruhe des Yoga.

Ein Buch ist noch nicht da, hoffe aber das es bald kommt:

Yoga für dich und überall – Ursula Karven:

Das schamlos einfache Yogabuch – wirklich für jeden (auch Männer)! Ursula Karven, die vielseitig talentierte Schauspielerin und ausgebildete Yogalehrerin, ermutigt die Leser, alle Vorurteile über Bord zu werfen und einfach loszulegen. Ihr Buch bietet 60 schnelle Übungen, geeignet für jeden Alltagsmoment, an jedem Ort: ob im Bett oder im Auto, im Büro oder im Kinderzimmer, im Kino oder in der Bar. Wer will, kann es sich überall gut gehen lassen. So jedenfalls schafft es Ursula Karven, sich immer wieder und zwischendurch für eine oder zwei Minuten von der Hektik und dem Stress zu lösen. Alle Übungen sind Original-Yogaübungen, knapp und exakt beschrieben und doch so dargestellt, dass man Spaß dran haben wird.

Und ganz zum Schluss meine Yoga-Matte, die aber im Laden nicht so viel gekostet hat wie bei Amazon:

Yogamatte von Energetics:

Yogamatte Micro Fleeceaus EVA-Schaum mit einseitigem Micro- Fleece- Beschichtung, mit angenähtem KlettverschlussFormat: ca. 180 x 60 x 0,5 cm.
Mein Kater findet diese Matte schonmal super und spielt die ganze Zeit mit dem Klettverschluss.😉

 

Wollt ihr gerne den Selbstversuch „live“ miterleben? Wenn nicht, auch nicht schlimm, denn ich mache ihn ja sowieso!😉

2 Kommentare Add yours

  1. Steffie sagt:

    Yoga del Mar und Power Yoga von Ursula Karven habe ich auch zu Hause. Speziell die del Mar-Version finde ich klasse! Es gibt eine Anfänger und eine Fortgeschrittenen Variante auf der DVD und im Anschluss kann ich Dir garantieren, wirst Du sicherlich ziemlich aus der Puste sein!😉

    Ein Kritikpunkt wäre allerdings noch: bei keiner der beiden DVDs wird genau die korrekte Haltung der jeweiligen Position erklärt. Dadurch, dass ich mal Power Yoga im Fitnessstudio gemacht habe, wusste ich wenigstens auf was ich im einzelnen zu achten habe. Im eigenen Wohnzimmer (und vor allen Dingen, wenn man keinen Spiegel während den Übungen hat!) lässt sich die eigene Haltung schlecht kontrollieren und man kann vieles falsch machen.

    Daher würde ich grundsätzlich immer empfehlen vorher mal einen Kurs mitgemacht zu haben.

    Ansonsten wünsche ich Dir ganz viel Spaß!🙂

    1. catbooks sagt:

      Ich habe jetzt mit der Fröhlich DVD angefangen und werde demnächst (bevor ich eine Karven DVD beginne) auch einen Kurs besuchen. Ich denke auch, dass das was bringen wird. Entweder mach ich das da dann weiter oder es war ne nette Erfahrung und gut kontrolliert zu werden und es geht das zu Hause weiter.😉
      Werde auf jeden Fall die 3 Monate durchziehen, um 1. meine inneren Schweinehund besiegt zu haben und 2. weil ich doch denke, dass es einen, egal ob man abnimmt oder nicht, etwas bringen kann.😀
      Ich werde berichten!

Schreibe einen Kommentar

