[Ich lese…] Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs von Andreas Venzke

am

Dieses Jahr ist das Jahr der Gebrüder Grimm und der Märchen. Passt dazu möchte ich mich gerne einstimmen und etwas mehr über die beiden Herren erfahren, die uns als Kinder so sehr geprägt haben! 😀

Inhalt:

Kaum ein Name ist in Deutschland, ja in der Welt, so bekannt wie der der Brüder Grimm. Jakob und Wilhelm lebten für die deutsche Sprache und ihre Ursprünge. Ihre Leidenschaft galt den Märchen, die sie sich erzählen ließen, aufschrieben und gerne etwas ausschmückten. Mit der Feder in der Hand, war den unzertrennlichen Brüdern keine Forschungsaufgabe zu mühselig. Diese beeindruckend authentische Biographie erzählt aus dem wahren Leben der Märchensammler.

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Schöne Idee, habe ich auch schon dieses Jahr gemacht, in einem Märchenbuch in dem die Urfassungen drin sind, vieles ist anders als die, die ich auch meiner Kindheit kenne. Z.b. gab es bei Dornröschen gar keinen Frosch sondern einen Krebs. Auch die Geschichten selbst sind nicht sooo gut wie die, die ich kenne, also sprachlich gesehen…

Kommentar verfassen

