[Aktuell] Talk with me: Buchreihen – Segen oder Fluch?

Die lieb Emma von Emma Bücherkeks hat auf ihrem Blog eine immer wiederkehrende Aktion, die sich „Talk with me“ nennt und bei sie sich immer wieder ein neues spannendes Thema sucht bei dem man sich auslassen kann.😉
Dieses Mal geht es um das spannende Thema „Bücherreihen„, das immer und immer wieder eine große Aufmerkung bekommt!

Jedes Mal, wenn ich bei den Neuerscheinungen Bücher finde die mich ansprechen, sind es zu 80%  die ersten Teile einer Reihe. Es ist einfach erschreckend, wie viele Reihen es gibt und wie oft ich mich auf dieses Unterfangen einlasse… Anstatt ich einfach einen Schlussstrich ziehe und mich gegen diesen Reihewahn wehre, gehe ich immer wieder darauf ein!
Man macht einfach mit und wird durch die anderen Blogger und die Medien einfach mit eingezogen. Ich kann also gar nichts dafür!😉

Emma hat in ihrem Beitrag auch einige Fragen gestellt, die ich gerne beantworten möchte:

  1. Wie viele/Welche Buchreihen habt ihr schon beendet/angefangen/wollt ihr noch lesen?
  2. Lest ihr Buchreihen erst, wenn sie komplett erschienen sind oder wartet ihr geduldig von Jahr zu Jahr, bis das neueste Buch erscheint?

zu 1.)
Ich habe mir die letzten 3 Tagen einfach mal die Mühe gemacht alle meine beendeten, angefangenen und die Reihen, die ich nicht mehr weiter verfolgen möchte aufgelistet. Mein erster Gedanke war, das mach ich doch mal ganz schnell, dann kann der Post heute noch online gehen. Doch Pustekuchen! Ich habe wirklich lange daran gesessen, bin mein Bücherregal die ganze Zeit durchgegangen und habe meine Reihen aufgelistet. Es war wirklich erschreckend, dass es 1. sooo viele sind und 2. dass ich Buchreihen habe, die für mich irgendwie keine waren und mich kaum daran erinnern konnte.^^
Insgesamt habe ich bis dato 24 Reihen beendet. Die Zahl ist wirklich enorm! Erst recht, dass sich (fast) noch alle in meinem Bücherregal befinden! O.o

Ich habe sie alle einmal aufgelistet: Meine beendeten Buchreihen.

Dann habe ich natürlich auch noch alle meine angefangenen Reihen aufgelistet. Für mich war das ja noch viiiel schlimmer! Hier sind man erst einmal, wie viele Bücher in der nächsten Zeit auf jeden Fall noch hinzukommen werden und das mein Bücherregal dieser Auslastung wohl nicht gewachsen ist…
Ich habe insgesamt 36 Büchrreihen angefangen. WTF! Sorry, aber dieser Ausdruck umschreibt meinen Gemütszustand einfach am besten!😉 Es ist doch wirklich erschreckend!
Doch jetzt die schlimmste Zahl: Es müssen min. noch 67 Bücher gelesen werden, um diese 36 Reihen zu beenden! Ganz schön gruselig, oder?

Hier gelangt ihr zu meinen angefangenen Buchreihen.

Bei einigen Reihen habe ich auch schon nach wenigen Teilen mitbekommen, dass sie einfach nichts für mich sind und ich sie vorzeitig abbrechen werde. Besonders bei der Chronik der Unsterblichen bin ich sehr traurig, dass ich diese aufgeben musste! Ich habe die Geschichte rund um Andrej und Abu Dun geliebt und hätte mir niemals träumen lassen, dass ich diese Reihe einmal abbrechen werden, aber was soll man machen, wenn man das Gefühl hat, dass die Geschichte an Fahrt und Sinn verloren hat? Ich habe beschlossen dann aufzuhören, wenn es am schönsten ist! Für mich einfach die beste Entscheidung! So ging es mir bei einigen Reihen, bei anderen konnte mich schon nicht der erste Teil überzeugen…

Ich habe sie alle einmal aufgelistet: Meine abgebrochenen Buchreihen.

Es gibt in der Tat auch viele erste Teile oder gar ganze Reihen in meinem Regal, die ich noch nicht gelesen habe! Bei den meisten ist es in der Tat so, dass ich sie noch gar nicht so lange in meinem Bücherregal habe und ich aus Zeitgründen noch nicht zum Lesen gekommen bin. Andere stehen allerdings schon seit fast 10 Jahren bei mir rum und wurden noch nicht gelesen… Da waren wohl andere Bücher einfach interessanter!😉

Hier gelangt ihr zu meinen ausstehenden Reihen.

zu 2.)
Grundsätzlich warte ich eigentlich nicht darauf, dass eine Buchreike komplett erschienen ist bevor ich sie beginne. Es ist natürlich ein Vorteil die Reihe erst kennenzulernen, wenn alle Bände erschienen sind, wenn nicht ist es allerdings auch nicht so schlimm! Ich beginne mit den Büchern, die mir gefallen und wenn ich auf den 2. Teile einige Zeit warten muss, ist es sehr schade, aber auch nicht sehr dramatisch.😉

Fazit:

Bücherreihen sind für mich beides: Fluch uns Segen! Fluch für meine Geldbörse und meinen Platzmangel, Segen teilweise für mich, da ich mich immer sehr freue zu wissen wie es mit meinen Lieblingsfiguren weitergeht!
Ich hoffe allerdings für die Zukunft, dass ich weniger Reihen anfangen werde, da es mich langsam nervt zu warten und nach dem Lesen nie das Ende der Geschichte zu kennen!

__________
Vielen, vielen Dank liebe Emma für deinen Post! Dank ihm habe ich mich dran gesetzt und alle meine Buchreihen aufgelistet und bin mächtig stolz, dass ich das geschafft habe!😀

Ich würde mich allerdings auch sehr dafür interessieren welche Bücherreihen ihr so beendet, angefangen, ausstehend und abgebrochen habt!

Alles Liebe,
Anne

4 Kommentare Add yours

  1. Sema IV sagt:

    Oh Gott, also, wenn ich deine Listen da so sehe, kann ich mir nur vorstellen, dass das bei mir ähnlich aussieht. Ich sollte mich echt mal daran machen, die alle aufzulisten, aber… Ich bin zu faul xD.
    Ist schon schlimm, wie viele Reihen es gibt…

  2. Hi Anne🙂

    Da hast du dir wirklich toootal viel Mühe gemacht🙂
    Aber toll, dass du das Talk with me… Thema mit auf deinen Blog genommen hast🙂
    Ich bin gespannt, was deine Leser so gelesen haben🙂

    LG EMMA

    1. catbooks sagt:

      Vielen Dank!!😀 Es hat mir auch viel Spaß gemacht sich die Arbeit zu machen und hier auf dem Blog zu präsentieren!

  3. Bücherphilosophin sagt:

    Eins ist klar Buchserien anfangen geht ins Geld.
    Bisher hab ich noch keine einzige abbrechen können, vorausgesetzt sie war kein völliger Fehlkauf.
    Mittlerweile lasse ich mich nicht mehr so schnell mitreißen, manchmal lernt man eben doch dazu😉

    LG, Katarina🙂

Schreibe einen Kommentar

