[Rezension] Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden von Luis Sepulveda

Ihr wisst ja, dass ich eine Vorliebe für Kinderbücher habe, so konnte ich es mir auch nicht nehmen das neue Buch von Luis Sepulveda zu lesen! 😉

Inhalt:

»Warum hast du deine Freunde so gern?«
Um die Frage seines Enkels zu beantworten, schrieb Luis Sepúlveda diese berührende Geschichte einer – eigentlich – unmöglichen Freundschaft zwischen einem gutmütigen alten Kater und einer pfiffigen kleinen Maus.

Erster Satz:

„Man könnte sagen, dass Mix der Kater von Max ist; aber dass Max der Mensch von Mix ist.“

Meinung:

Mich hat die Geschichte von dem Jungen/ später Mann Max, dem Kater Mix und der Maus Mex komplett eingenommen. Ich hätte niemals gedacht, dass ich emotional so ergriffen bin – was für eine Überraschung! Mix gehört Max schon sehr lange. Sie sind die besten Freunde, gehen durch dick und dünn und können nicht ohne einander! Als Max aus seinem Elternhaus auszieht, kommt Mix natürlich mit! Mit der Zeit wird Mix immer älter und das merkt er selbst leider immer deutlicher an seiner nicht mehr vorhandenen Sehkraft. Er verlässt sich somit sehr auf seinen Instinkt, seine Ohren und seinen besten Freund Max. …bis der kleine ängstliche Mex in sein Leben trifft und mit ihm tolle Momente verbringt…

Man erfährt hier so einiges über die Gewohnheiten, die Wesen und die individuellen Eigenschaften von Kater und Maus. Durch die wunderschönen Illustrationen von Sabine Wilharm kommen die Freundschaften und die Abenteuer der beiden so verschiedenen Tiere noch viel besser raus. In dieser Geschichte wird deutlich, dass auch Tiere Gefühle haben, Stärken und Schwächen – genauso wie wir Menschen, auch wenn man es vielleicht gar nicht immer so vermutet. 😉

„Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden“ ist nicht nur ein wundervolles Kinderbuch, sondern leider auch gleichzeitig ein etwas trauriges Buch. Ich habe einige Tränen vergossen…  …und kann euch dieses Buch einfach nur empfehlen!!

Fazit:

In der Kürze liegt die Würze, heißt es ja so schön. Bei diesem Buch kann ich das zu 100% bestätigen! Ich bin absolut begeistert und sooo froh diese Geschichte kennenlernen zu haben!! ♥♥♥

Wertung: 

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 5/5
Gestaltung: 5/5

Kommentar verfassen

