[Kurzrezension] Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket von John Boyne

Inhalt:

Die Brockets sind eine absolut normale Familie – bis auf Barnaby. Denn der schwebt! Und so gern er es auch lassen würde, es gelingt ihm nicht. An einem schicksalhaften Tag geschieht das Unfassbare: Barnaby schwebt davon, immer weiter, hoch in den Himmel hinein. So beginnt eine magische Reise durch die Welt, in der Barnaby höchst sonderbare Abenteuer erlebt. Er lernt eine Reihe kurioser und liebenswerter Freunde kennen. Und am Ende begreift er, dass er so normal wie seine Eltern gar nicht sein möchte: Er ist froh, anders zu sein.

Meinung:

Über die Bücher von John Boyne habe ich schon wahnsinnig viel gelesen, doch warum habe ich das selbst noch nicht getan?! Ich wollte das unbedingt nachholen und der richtige Einstieg ist für mich auf jeden Fall die Geschichte um den 8jährigen Barnaby Brocket, die mich sofort eingenommen hat und mir beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Barnaby ist ein wundervoller Junge, der Gott sei Dank nicht so normal ist, wie seine Eltern. Diese sind sowas von verliebt in das Normalsein, dass es schon anstrengend ist und weh tut für den jungen Barnaby, als auch für seine Geschwister.

Barnaby ist eigentlich ganz genauso normal, wie andere Menschen auch, bis auf die Tatsache, dass er fliegen kann… Sein Körper sträubt sich auf das Gesetz der Schwerkraft „zu hören“ und schwebt die ganze Zeit. Genau diese Eigenschaft in Kombination mit seinen Eltern hat ihm die Möglichkeit gegeben die Welt mit anderen Augen zu sehen. Als Barnaby von seiner Mutter ausgesetzt wird und davon schwebt, begibt er sich auf eine Reise, die ihm die Augen öffnet und zeigt inwieweit man Menschen überhaupt als „normal“ bezeichnen kann, was das Anderssein bedeutet und wie schön es doch ist immer man selbst zu sein.

Ich habe die Geschichte sehr genossen und gerne einen Jungen verfolgt, der scheinbar anders ist als die anderen Menschen und doch mit seiner Intelligenz zeigt, dass er den anderen Menschen doch eigentlich weit voraus ist!😉 Absolute Leseempfehlung von mir!! 

Wertung: 

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 5/5
Gestaltung: 5/5

Schreibe einen Kommentar

