[Rezension] Reiseführer Dumont Direkt – Dubai

am

Ihr Lieben,

heute möchte ich euch einen Reiseführer vorstellen, der es mir ganz besonders angetan hat! 🙂 Mitte Februar haben wir eine Kreuzfahrt mit der AIDA gemacht, von Abu Dhabi über Dubai bis in den Oman. Aufgrund eines Defektes am Schiff konnten wir den vierten Hafen „Bahrain“ leider nicht anfahren…
Da wir im Oman (leider!) nur einen Tag verbracht haben und in Abu Dhabi auch nicht lange genug waren, reichte uns ein Reiseführer für Dubai vollkommen aus. Doch dieser Reiseführer ist wirklich ein Schmuckstück! ❤

Neben vielen kurzen und sehr interessanten Informationen am Anfang dieses Reiseführers wie „Das ist Dubai“, „Dubai in Zahlen“ und „Was ist wo?“ mit einem sehr schönen skizzierten Mini-Stadtplan, ist der Anfang des Kapitels „Ihr Dubai-Kompass“ mit der Hauptseite DAS Highlight dieses Reiseführers. Ja, es ist schon komisch, wenn man einen Reiseführer von 120 Seiten auf 2 Seiten reduziert, aber das ist von mir ein absolutes Kompliment an das Konzept dieses Reiseführers und an die Autoren! 🙂

Als ich jeden der 15 Punkte durchgelesen habe, wusste ich, das ich genau diese Aktivitäten in Dubai machen möchte! Ich habe mich durch diese Übersicht schon so gut vorbereitet gefühlt – das habe noch nie bei einem Reiseführer gehabt! Schade für uns, dass wir innerhalb der kurzen Tage nicht alle Punkte „abarbeiten“ konnten.

Nach dieser Doppelseite bekommt der Leser in den 15 „Direktkapiteln“ eine genaue Beschreibung zu den verschiedenen Stadtvierteln, den Highlights in Dubai wie ein Besuch auf den Burg Khalifa und der Falkenklinik oder eine Fahrt auf dem Dubai Creek, sowie den verschiedenen  Aktivitäten wie eine Fahrt mit dem Jeep durch die Wüste oder der Besuch auf den Gewürz und Gold Souqs (Märkten).
Besonders die Informationen bzgl. der Kultur waren sehr hilfreich und haben mir als Frau mehr Sicherheit für den Besuch eines arabischen Landes gegeben. Das habe ich mir ehrlich gesagt auch erhofft, denn es ist als Atheistin, wie ich es bin, nicht gerade einfach sich ohne weiteres in dieser Kultur zurecht zu finden.

Für alle, die noch einige Tipps in Sachen Hotels, Shopping, Restaurants oder Nachtleben erhalten möchten, finden hier ausgewählte Vorschläge. Ich denke, dass jeder, je nach seiner Vorliebe, fündig werden sollte. 🙂
Was natürlich in keinem Reiseführer fehlen sollte, sind Informationen über Fortbewegungsmöglichkeiten, die wichtigsten Worte in der Landessprache und ein Faltstadtplan – es ist alles davon vorhanden und man ist perfekt für den Städtetrip vorbereitet!

Das gesamte Konzept, das Layout, die Farben und der Aufbau dieses Reiseführers hat mich komplett überzeugt! Ich werde mir für meine nächsten Städtereisen auf jeden Fall wieder einen Reiseführer aus der Reihe „Dumont Direkt“ besorgen!

Wertung: 

Informationen: 5/5
Struktur: 5/5
Gestaltung: 5/5

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Frau Tonari sagt:

    Ich habe mir aus dieser Reihe vor ein paar Tagen den Reiseführer zu Salzburg gekauft und bin auch sehr angetan. Demnächst werde ich ihn dann auf Praxistauglichkeit testen. 😉
    Deine Bilder aus Dubai auf Instagram habe ich noch gut in Erinnerung. Schöne, reiselustmachende Aufnahmen.

    1. catbooks sagt:

      Da bin ich schon auf deinen Praxistest gespannt!! 🙂 Die nächsten Tage werden auch noch ein paar Bilder zu Dubai, Abu Dhabi und dem wunderschönen Oman hier folgen.
      Schade, dass es Prag von der Reihe noch nicht gibt, da es unser nächstes Reiseziel werden soll…

  2. Bella's Wonderworld sagt:

    Vielen Dank für deinen Tipp – diese Reiseführer-Reihe werde ich mir auf jeden Fall für den nächsten Städtetrip merken!

    Liebe Grüße
    Bella

    1. catbooks sagt:

      Ganz lieben Dank Bella! 🙂
      Für deinen nächsten Städtetrip wünsche ich dir super viel Spaß!! 🙂
      Liebe Grüße
      Anne

Kommentar verfassen

