[Blogparade] Büchersammelsucht

Die erste Blogparade bei der ich mitmache ist gleichzeitig auch Alexandras erste, die sie ins Leben ruft.

„Mit welchem Buch begann Eure Sammelsucht? Nein, ich will nicht wissen mit welchem Buch Ihr zu lesen angefangen habt sondern welches es gewesen ist, welches Buch in Eurem Regal war das aller erste der Sammlung?“

Ja, das ist wirklich eine sehr gute und schwierige Frage und ehrlich gesagt kann ich mich nicht so 100%ig erinnern welches Buch von den beiden, die mir im Kopf schwirren es wirklich war. Beide habe ich zur gleichen Zeit kurz nacheinander gelesen, doch welches war das erste und welches hat es wirklich ausgelöst?

Da ich mich nicht so recht entscheiden kann, habe ich mich entschlossen beide für meine Büchersammelsucht verantwortlich zu machen. Beide habe ich im Alter von 11/12 Jahren gelesen und war total begeistert:

  1. Das doppelte Lottchen – Erich Kästner
  2. Harry Potter „Der Stein der Weisen“ – J.K. Rowling

Ja, beide haben es mir wirklich angetan! Das doppelte Lottchen kannte ich immer nur von Erzählungen der Geschichte und denen des schwarz/weiß Films und da meine Mutter auch schon so eine Leseratte war/ist, wollte ich unbedingt dieses Buch lesen. Zum Geburtstag bekam ich dann damals dieses Buch und war sofort gefangen im Abenteuer der beiden jungen Mädchen, dass ich es dann gar nicht mehr abwarten konnte den passenden Film und weitere Bücher zu lesen.

Harry Potter habe ich damals einfach so zwischendurch bekommen, als ich krank war. Ich sollte mich etwas beschäftigen und nicht immer nur sinnlos vorm Fernseher sitzen! Gesagt getan! Ich saß nicht mehr vorm Fernseher, weil ich total von der fantastischen und für mich kompletten neuen Welt des Harry Potter fasziniert war.

Von da an war ich den Büchern erfallen. Habe natürlich alle Harry Potter Bücher verschlungen und noch einige andere von Erich Kästner.

Ab da ging es los: Ich habe mir zu jedem Geburtstag, Weihnachten und Ostern Bücher gewünscht. Bin immer und immer wieder in Bücherläden getigert und habe mir die neusten und tollen Bücher angeguckt und habe mir regelmäßig Bücher in der Bibliothek ausgeliehen. Bis ich gemerkt habe, dass ich die Bücher selbst besitzen muss und es nicht mag gute Bücher mit einem tollen Inhalt und einem fantastischen Cover wieder in die Bibliothek zurück zu bringen.

Ich kann definitiv sagen, dass ich büchersammelsüchtig bin!!! Kein Tag vergeht ohne das ich nicht ein Buch und mehrere Seiten am Tag lese. Ich muss immer ein Buch dabei haben und mir so ziemlich immer ein Buch kaufen, sobald ich eine Buchhandlung betrete!

Ich liebe Bücher und sie sind definitiv ein Teil meines Lebens!!

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. Alexandra sagt:

    Guten Morgen =)

    Schön hast du auch mit gemacht… Und ich find es immer wieder spannend welche Bücher das Sammeln ausgelöst haben und warum.

    Ich muss gestehen, mit HP, konnte ich noch nie wirklich was anfangen. keine Ahnung weswegen eigentlich mag ich Fantasy. Und die Filme hab ich mit den Kids auch gesehen und fand sie nicht mal übel aber wirklich das Buch lesen? ne, dazu konnte ich mich nie durchringen.

    Und das doppelte Lottchen *g* Das kenn ich auch noch.

    Aber gibts ne schönere Sucht als die Sammelsucht von Büchern? Ok, die sucht zu lesen aber beides zusammen rundet es ja ab.

    Hab dein Beitrag eben garde verlinkt und danke noch mal gratuliere zur ersten Parade *g*

    Liebe Grüsse
    Alexandra

    1. catbooks sagt:

      Hallo Alexandra,
      ich kann verstehen, wenn man an Harry Potter nicht ran kommt. Aber als kleines Kind ist man doch sehr von der Magie fasziniert und man wünscht sich einfach auch son Umhang zu haben und einfach zu verschwinden. 😉
      Und ab dann wollte ich fach wissen, wie es weitergeht.^^

      Aber Bücher zu sammeln ist immernoch die schönste Sucht, die man überhaupt haben kann!! 😀

  2. Alexandra sagt:

    Ne, daran liegt es nicht, ich mag auch Magie, Hexen, Zauberer und so weiter, nur an Harry … da kam ich nie ran. Aber ist ja auch nicht schlimm es gibt ja soooo viele gute Bücher *lach*

    1. catbooks sagt:

      Ist ja auch nicht schlimm!! 😉
      Hauptsache du findest viele andere tolle Bücher zum Lesen!!! 😉
      Beantwortest du uns deine Blogparade auch noch zum Schluss, welches Buch deine Sucht ausgelöst hat? 😀
      catbooks

  3. Alexandra sagt:

    Ja, eben find ich viel zu viele andere Bücher toll *grins* Meine Wunschlieste quillt über *lach* Und sicher doch!! Wollte es eigentlich diese Woche machen aber hatte keinen nerv dazu aber spätestens nächste Woche werd ich es sicher verraten mit welchem Buch es angefangen hat =)

    1. catbooks sagt:

      Da freu ich mich schon!! 😀

Hinterlasse einen Kommentar